Flein sortenreiner Traubensaft

Feeling Flein forever. Unsere Traubensäfte sind eine echte Alternative zu Wein. Sie sind zu 100 Prozent sortenrein und naturbelassen. Mit Beeren, die sanft gepresst und schonend pasteurisiert werden und deren Aromen wir so zur Gänze einfangen.

Unser Tipp, wie sie sich am besten entfalten: indem man Flein pur und gekühlt aus dem Weinglas genießt. Ruhig das große nehmen, zu tief ins Glas schauen, das kann bei Flein ja nicht passieren.

Achtung, Saftungsausschluss: Unsere Säfte vom Schilcher, vom Sauvignon Blanc und vom Gelben Muskateller sind sortenrein. Im Fizz geben sich mehrere Rebsorten die Ehre.

Kein Saft wie jeder andere.

Flein stammt aus Weingärten, die speziell für unsere Säfte bewirtschaftet werden. Wir nennen sie auch Fleingärten. Dort pflegen wir die Reben sorgsam per Hand. Auch beim Lesen vertrauen wir auf unsere Fingerfertigkeit.

Die geernteten Trauben pressen wir sanft – wie es übrigens auch bei Champagner der Fall ist. Oh là! Neueste Technologien helfen uns anschließend dabei, den Saft besonders schonend zu pasteurisieren. Dadurch entsteht der sortentypische Geschmack. Frisch und elegant mit lebendiger Säure. 

Und noch was: Diese kompromisslose Erzeugung unterscheidet Flein von anderen Traubensäften. Quasi ohne Wein und Aber.

Traubensaft
im Fleinformat

Fleingarten

Wir veredeln nur Rebsorten, die typisch für die Weinregion des jeweiligen Produzenten sind – in eigens dafür ausgewählten Weingärten. Wir pflegen dort nach biologischen Grundsätzen und setzen außerdem auf Erntereduktion. Bei der Wahl der Parzelle und des Erntezeitpunkts sind wir besonders genau. Das bewahrt nämlich Frische und Säure.

Hand drauf

Was am Rebstock gemacht werden muss, machen wir von Hand: vom Rebschnitt bis zur Ernte. Das sind bis zu neun Berührungen pro Weinjahr und Stock. Zusammengerechnet also ganz schön viele. Anders würde es auch nicht gehen, weil unsere Hänge einfach steil sind. Für den Flein umso besser: Das sorgt für höchste Qualität.

Bessere Hälfte

Flein und Champagner haben was gemeinsam und damit meinen wir nicht, dass es sich mit beidem gleich gut anstoßen lässt. Wir reden vom geringen Auspressungsgrad von 55 Prozent. So bleiben Bitterstoffe und unreife Nuancen zurück. Für uns ein Muss, wir wollen nur den besten Teil der Beere zu Flein veredeln.

Cool

Ein innovatives Produkt wie Flein braucht auch innovative Technologien. Darum setzen wir ein neues Pasteurisierungsverfahren ein, das weniger Hitze verwendet. Der Saft wird dabei kalt gefüllt, kurz erwärmt und schnell wieder abgekühlt. So können wir die sortentypischen Aromen von Flein noch besser bewahren.

Naturprodukt

Flein ist naturbelassen. Wir verzichten also auf künstliche Zusätze. (Das garantieren übrigens Rückstandsanalysen.) Das macht unsere Säfte richtig gut. Und vegan sind sie übrigens auch. Das gilt auch für den Flein Fizz, quasi den prickelnden Partyhit. Ihm fügen wir allerdings noch Kohlensäure hinzu, damit das mit dem Prickeln kein luftleeres Versprechen bleibt.

Süßes und Saures

Das Resultat unserer Arbeit: ein schlanker, eleganter und von einer schönen Säure getragener Saft. Ein echter Genuss. Und nicht zu vergessen: immer alkoholfrei. Flein kann also jederzeit von allen getrunken werden. Am besten gemeinsam. Wer ein echter Fleinschmecker sein will, trinkt ihn außerdem pur und gekühlt aus dem Weinglas.

Ein Glas Flein ist 100 % Handlese, naturbelassen, ohne künstliche Zusätze und ohne Alkohol.

gg_flein_fleingaerten
Flein erfordert übrigens ganz schöne Fingerfertigkeit. Denn alles, was für unsere Säfte direkt am Rebstock gemacht werden muss, machen wir von Hand.

Die richtige Wahl der Parzelle und des Erntezeitpunkts ist wichtig, um die Frische und Säure zu bewahren.

Freunde von Flein

Flein ist größer als Gross & Gross. Zum einen, weil unsere Schwester beziehungsweise Schwägerin Veronika Ideengeberin und Mitgründerin ist. Zum anderen, weil auch zwei befreundete Weingüter mitmachen. Sie – die Südtiroler Kellerei Kurtatsch und das Weingut Schmidt am Bodensee – produzieren Flein mit den typischen Rebsorten aus ihrer Region. Aber nach den gleichen Kriterien wie wir.

gg_flein_friends

Auf einem Blick: Die Friends of Flein. Sie verbindet Freundschaft, Qualitätsanspruch und die Liebe zum Arbeiten mit der Traube.

Jakobi

Jakobi ist ein echter Südsteirer. Ein Sauvignon Blanc, wie es ihn nur hier gibt. Würzigelegant. Und das jahrwein, jahraus.

Mitzi

Mitzi ist unser leichtfüßiger Gelber Muskateller, der für die südsteirische Lebensfreude steht. 

Fortuna Minor

Wer sich ein Glas unseres Pet Nat schnappt, hat stets ein glückliches Händchen. Weil man immer etwas zum Anstoßen hat.

Flein

Flein ist sortenreiner Traubensaft höchster Güte. Das, oder besser die Rebsorte, schmeckt man auch.

Gute Neuigkeiten

Euch interessiert, was bei uns passiert? Dann gleich unseren Newsletter abonnieren und Teil des Gross & Gross Freundeskreises werden. So erfahrt ihr immer als erstes, wenn’s was Neues gibt. Den jüngsten Jahrgang, zum Beispiel.

- 8 % auf alle
Gross & Gross Produkte

Einfach das Codewort
„Freundeskreis“
im Warenkorb angeben.

Weil uns Freunde
wichtig sind!